Die Vereinssportseiten für Aachen [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Fußball: (Alemannia Aachen)
 
Ralf Aussem übernimmt Leitung des NLZ

Ab dem 1. November übernimmt Ralf Aussem die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums der Alemannia. Damit tritt der 51-Jährige die Nachfolge von Eric van der Luer an. Seine Aufgabe als Cheftrainer von Alemannia Aachen II wird Aussem weiterhin ausüben.

„Für mich ist es ein großer Vertrauensbeweis, dass mir nach so kurzer Zeit im Verein dieser Posten angeboten wurde“, sagt der Fußball-Lehrer, der als Profi für den 1. FC Köln, Viktoria Köln, Hannover 96 und Fortuna Köln die Schuhe schnürte und dabei 318 Zweitligaspiele und ein Bundesligaspiel absolvierte. Nach Trainerstationen beim SC Vilkerath, Fortuna Köln und Rot-Weiß Essen, wo er auch als Sportlicher Leiter fungierte, betreut der ehemalige Mittelfeldspieler seit 2010 die U23 der Schwarz-Gelben.

„Wir wollen uns im Nachwuchsbereich hinter Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln als dritte Kraft im Fußballverband Mittelrhein etablieren“, umreißt Aussem die Zielsetzung. „Für einen Verein wie die Alemannia muss es zusätzlich immer Ziel sein, den einen oder anderen Jugendspieler in den Profikader zu bringen. Aber dazu gehört neben harter Arbeit immer auch eine Portion Glück“, sagt der erfahrene Trainer, der sich als Teamplayer sieht: „Allein werde ich nicht viel bewegen können. Entscheidend wird die Zusammenarbeit mit den Kollegen im NLZ und den Jugend-Trainern sein.“

Sportdirektor Erik Meijer hat damit seine Wunschlösung realisiert. „Ralf Aussem war der erste Name in meinem Kopf, als es um die Neubesetzung im NLZ ging. Er leistet hier seit über einem Jahr hervorragende Arbeit, ist in der Region gut vernetzt und hat klare Vorstellungen. Es ist wichtig, dass unsere Nachwuchstrainer jetzt wieder einen festen, kompetenten Ansprechpartner haben“, sagt der Manager. „Mit ihm, Reiner Plaßhenrich und Markus Daun verfügt unser NLZ jetzt über drei ehemalige Profis, die neben ihrem Fachwissen auch eine Menge Fußball-Leidenschaft mitbringen“, sagt Meijer.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 16409 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 28.10.2011, 12:27 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5503 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 19.08. (Alemannia Aachen)
Mit breiter Brust und voller Motivation nach Essen - Alemannia reist am Samstag an die Hafenstraße
- 28.04. (Alemannia Aachen)
Alemannia reist zum besten Rückrundenteam - Schubert-Elf hat trotz des gesicherten Klassenerhalts noch Ziele
- 17.04. (Alemannia Aachen)
Garcia bleibt Alemanne - Offensivspieler verlängert seinen Vertrag in Aachen
- 23.08. (Alemannia Aachen)
Traditionsreiches Duell an der Hafenstraße
- 06.06. (Alemannia Aachen)
Alemannia verpflichtet Kristoffer Andersen
- 25.01. (Alemannia Aachen)
10 Jahre Media Markt Schulturnier
- 22.01. (Alemannia Aachen)
Alemannia besiegt VfL Bochum mit 2:1
- 19.01. (Alemannia Aachen)
Alfred Nachtsheim verzichtet auf erneute Kandidatur
  Gewinnspiel
In welcher Disziplin läuft das Pferd eine Traverse?
Beim Pferderennen
Beim modernen Fünfkampf
Beim Springreiten
Bei der Dressur
  Das Aktuelle Zitat
Johannes B. Kerner
Ich schlage vor, sie halten sich jetzt die Augen zu. Ich sage nämlich jetzt die Bundesligaergebnisse.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018