Die Vereinssportseiten für Aachen [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Boxen
Handball
Schwimmen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
 HSG Merkstein 

Sportarten: Handball
Mitglieder: 400

Seit wann genau in Merkstein nun Handball gespielt wird, läßt sich wohl nicht mehr ganz nachvollziehen. Fest steht nur, daß im Jahre 1928/29 der Arbeiter-Turnverein aus Merkstein an der Westdeutschen Handball-Meisterschaft teilgenommen hat. Dieser Verein wurde allerdings 1933 aufgelöst, woraufhin die routinierten Handballer zur 1932 gegründeten Handballabteilung des SVS 1919 Merkstein e.V. wechselten. Erst mehr als 30 Jahre später, nämlich 1965, wurde in Merkstein ein weiterer Handballverein gegründet, die DJK Merkstein. Beide Vereine schafften es zu ihren besten Zeiten jeweils bis in die Oberliga und lieferten sich in den vergangenen Jahren unzählige spannende und verbissene Lokalderbys.
Es war Ende 1997, Anfang 1998. Die Handballer des SVS Merkstein versuchten zum x-ten Mal vergeblich endlich aus der Kreisliga wieder in die Landesliga aufzusteigen, während die DJK zwar in der Verbandsliga spielte, sich aber mit argen Nachwuchsproblemen plagte.
Trotz aller Vorbehalte steckten beide Lager die Köpfe zusammen und wir entschlossen uns, unsere Kräfte in Zukunft zu bündeln und nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander zu arbeiten.
So wollten wir schon die Saison 1998/1999 als HSG Merkstein beginnen, doch wegen angeblicher Fristverletzungen wurde unser Antrag auf Gründung einer Spielgemeinschaft seitens des Handballverbandes Mittelrhein abgelehnt.
Kurzentschlossen wechselte daraufhin die komplette erste Mannschaft des SVS Merkstein zur DJK. So bestritten wir die Saison 1998/1999 in der Verbandsliga offiziel noch als DJK Merkstein, doch hinter den Kulissen agierten wir bereits als HSG.
Da die DJK Merkstein zu diesem Zeitpunkt nur noch über eine Jugendmannschaft verfügte, entschlossen wir uns, ab der Saison 1999/2000 nicht nur unsere Herren- , sondern auch alle Jugendmannschaften offiziell unter dem Namen HSG Merkstein starten zu lassen. Ein Jahr später traten schließlich auch die Damen des SVS der HSG bei.

 
Kontakt:

1. Vorsitzender: Berthold Kremer
Hauptstr.
52134 Herzogenrath

EMail: thorsten.dickmanns@hsg-merkstein.de

Homepage: www.hsg-merkstein.de
 
 Nachrichten 
Handball: (09.02.2010, 10:37 Uhr)
 
14. Spieltag, HVM Landesliga

HSG Merkstein - SG Ollheim/Straßfeld 30:26 (15:11) [mehr...]
 
Handball: (21.10.2007, 23:11 Uhr)
 
7. Spieltag, C-Jugend Oberliga

HSV Erftstadt – HSG Merkstein 19:30 (9:15) [mehr...]
 
Handball: (16.09.2007, 20:15 Uhr)
 
5. Spieltag, C-Jugend Oberliga

TV Birkesdorf - HSG Merkstein 30:29 (15:14) [mehr...]
 
Handball: (11.09.2007, 23:56 Uhr)
3. Spieltag, HVM Landesliga
TuS Dollendorf – HSG Merkstein 28:25 (17:13) [mehr...]
 
Handball: (09.09.2007, 15:33 Uhr)
4. Spieltag, C-Jugend Oberliga
HSG Merkstein – Schwarz-Rot Aachen 32:17 (17:6) [mehr...]
 
Handball: (03.09.2007, 21:07 Uhr)
2. Spieltag, C-Jugend Kreisklasse
Schwarz-Rot Aachen II - HSG Merkstein II 25:25 [mehr...]
 
Handball: (03.09.2007, 16:51 Uhr)
2. Spieltag, HVM Landesliga
HSG Merkstein – HSV Bockeroth 31:18 (18:8) [mehr...]
 
Handball: (02.09.2007, 21:10 Uhr)
3. Spieltag, C-Jugend Oberliga
HSV Bocklemünd - HSG Merkstein 25:36 (17:17) [mehr...]
 
Handball: (02.09.2007, 21:09 Uhr)
2. Spieltag, B-Jugend Kreisliga
TV Jülich - HSG Merkstein 22:31 (9:12) [mehr...]
 
Handball: (28.08.2007, 17:45 Uhr)
SG Ollheim/Straßfeld - HSG Merkstein 33:27 (16:11)
Merkstein verliert erstes Saisonspiel in Ollheim [mehr...]
 
Handball: (26.08.2007, 23:23 Uhr)
C-Jugend: HSG Merkstein – TSV Bayer Dormagen 33:29 (17:13)
Merkstein behält die oberhand im Heimspiel gegen Dormagen [mehr...]
 
Handball: (12.03.2007, 20:31 Uhr)
Handball Landesliga: HSG Merkstein – TV Birkesdorf 29:16 (14:4)
Die einseitige Begegnung mit Birkesdorf war schon nach kurzer Zeit entschieden. In dem torarmen ... [mehr...]
 
Handball: (12.02.2007, 22:15 Uhr)
Handball Landesliga: TV Palmersheim – HSG Merkstein 27:27 (14:13)
Die Reise ins Euskirchener Land bescherte der HSG am vergangenen Spieltag einen verdienten Punkt. Stark verbessert präsentierte sich die Merksteiner Defensive ... [mehr...]
 
Handball: (22.01.2007, 14:28 Uhr)
KTSV Eupen III - HSG Merkstein II 32:35
Merksteins Zweite sammelt weitere Punkte gegen den Abstieg [mehr...]
 
Handball: (06.11.2006, 15:36 Uhr)
Herren Landesliga: TV Birkesdorf – HSG Merkstein 26:32 (11:15)
Merkstein siegt trotz schlechtester Saisonleistung mit 32:26. [mehr...]
 
Handball: (30.10.2006, 18:01 Uhr)
Herren Landesliga: HSG Merkstein – DJK-BTB Aachen II 33:32 (14:20)
Merksteiner holen einen 6 Tore Rückstand auf und machen 6 Sekunden vor Schluß den Siegtreffer [mehr...]
 
Handball: (23.10.2006, 17:27 Uhr)
Herren Landesliga: HSG Siebengebirge-Thomasberg II – HSG Merkstein 27:29 (17:12)
Merkstein rückt mit erstem Auswärtssieg auf Tabellenplatz 3 vor [mehr...]
 
Handball: (26.09.2006, 15:20 Uhr)
Herren Landesliga: HSG Merkstein – TV Palmersheim 30:23 (13:11)
Merkstein weiter zu Hause ungeschlagen [mehr...]
 
Handball: (18.09.2006, 19:47 Uhr)
Herren Landesliga: SG Ollheim/Straßfeld – HSG Merkstein 37:31 (19:15)
Merkstein verliert erstes Spiel beim Aufstiegs Favoriten [mehr...]
 
Handball: (13.09.2006, 19:59 Uhr)
HSG Merkstein – SV Eilendorf 31:17 (16:9)
Merkstein gewinnt zweites Heimspiel deutlich gegen Lokalrivalen Eilendorf [mehr...]
 
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5497 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Gewinnspiel
Für welchen Verein spielt Dirk Nowitzki in der NBA (National Baketball League) ?
L.A .Lakers
Dallas Mavericks
Chicago Bulls
San Antonio Spurs
  Das Aktuelle Zitat
Andreas Brehme
Die Flanken von außen sind auch Roberto Carlos und Cafu denen ihre Spezialität.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018